Öström/Markusson/Hoff Trio

2021-12-10 Öström/Markusson/Hoff Trio
© Foto Magnus Öström: Emil Nils Nylander
  • Jan Gunnar Hoff (p)
  • Thomas Markusson (b)
  • Magnus Öström (dr)

Skandinavischer Jazz gehört schon seit längerer Zeit zum Besten was diese Musikrichtung zu bieten hat. Dazu beigetragen haben sicherlich auch diese drei Vertreter des nordischen Jazz, die im Prediger ihr neu formiertes Projekt vorstellen.
Kopf dieses Trios ist kein geringerer als der Schwede Magnus Öström – er wurde als Schlagzeuger des Esbjörn Svensson Trios (e.s.t.) weltbekannt. Von 1993 an hatte dieses Trio die Jazzwelt revolutioniert. Mit seinen geradezu hypnotischen und rockigen Grooves trug Öström wesentlich dazu bei, dass e.s.t. mit ihrer Musik das klassische Piano-Trio neu definierten – bis zum Ende der Band 2008 mit dem Tod von Svensson. Es dauerte zwei Jahre bis Öström nach dem tragischen Ereignis zur Musik zurückfand und mit „Thread of Life“ sein erstes eigenes Album vorstellte. Eine von Melancholie umflorte Trauerarbeit, die mit dem Rückgriff auf Art-Rock- und Elektronik-Elementen und der stärkeren Orientierung an Sounds statt an Melodien einen eigenen Weg suchte. Welches aber zugleich bewies, wie wichtig und stilbildend Öströms unverwechselbares Schlagzeugspiel – präzise wie ein Metronom, trotzdem fiebrig groovend und mit ungewöhnlichem Beseneinsatz – für e.s.t. war. So eindrucksvoll, dass Öström dafür der Echo Jazz als bester Schlagzeuger international verliehen wurde.
Begleitet wird Öström vom schwedischen Bassisten Thomas Markusson, der schon mit 10 Jahren begann Kontrabass zu spielen. 1997 fing er an mit Anders Jormin am Konservatorium in Göteborg zu studieren.
 Die letzten 10 Jahre hat er mit vielen schwedischen und internationalen Musiker:innen wie Rigmor Gustafsson, Nils Landgren, Jonas Knutsson, Chris Cheek, Phil Wilson, Asgèir Jon Asgéirson und Anders Persson gearbeitet und getourt. Über die Jahre hat er auf einer Anzahl von Jazz-CD’s mitgewirkt und Musik fürs schwedische Radio geschrieben.
Komplementiert wird das Trio vom Norweger Jan Gunnar Hoff, einer der renomiertesten Jazzpianisten Norwegens. Ihm wurde 2013 der Buddy-Preis verliehen der als die höchste Auszeichnung im norwegischen Jazz gilt. Er hat auch den Status als Steinway Artist.
Seine musikalische Karriere begann er in einem Klaviertrio und als Sideman von Jon Christensen. 1982 tourte er mit Arild Andersen und Nils Petter Molvaer – später auch mit Jazzmusiker:innen wie Pat Metheny, Chick Corea, Mike Stern und Maria João. Für die Jazzmesse Meditatus erhielt Hoff 2006 den Edvard-Grieg-Preis als Komponist. Neben der Tätigkeit als ausübender Künstler ist Hoff auch an zwei norwegischen Universitäten Tromsö und Kristiansand als Professor angestellt.